Unser Verhaltenskodex
Liebe Freunde, Gäste, Geschäftspartner und Mitarbeiter des relexa Hotel Harz-Wald Braunlage. Mein Name ist Wilfried Nicolas Eulderink - Cattarius. Ich bin der Direktor und ich heiße Sie jederzeit herzlich willkommen.
Unser Verhaltenskodex ist uns eine Herzensangelegenheit
Wir möchten, dass jeder Mensch, ob Mitarbeiter, Gast, Lieferant oder Geschäftspartner den gleichen Respekt erfährt. Ein umsichtiger Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen wird in unserem Haus gepflegt und gelebt. Unser Tun und Handel basiert auf den Sustainable Development Goals der United Nations.
Wir als Mitarbeiter haben uns auf 14 Punkte verständigt. Unseren Code of Conduct kann jeder als Versprechen werten, der mit uns in Berührung kommt.
1. Gleichbehandlung | 2. Bildung |
3. Gesundheit und Sicherheit | 4. Kinderarbeit |
5. Fairness | 6. Lebensstandard |
7. Natur und Umwelt | 8. Regionale Partnerschaften |
9. Etisches Handeln | 10. Nachhaltiger Konsum |
11. Wirtschaftlichkeit | 12. Innovation und Infrastruktur |
13. Datenschutz | 14. Wasser |
1. Gleichbehandlung
Diskriminierung und Belästigung wird in unserem Unternehmen nicht akzeptiert. Jegliche negative Äußerung bezüglich Religion, Herkunft, sexueller Identität, Alter und Geschlecht führt zu einer entsprechenden Disziplinarmaßnahme wie Kündigung oder Abmahnung.
2. Bildung
Wir ermöglichen es und ermutigen jedem Mitarbeiter sich beruflich weiterzubilden. Eine hochwertige Ausbildung garantieren wir unseren Auszubildenden.
3. Gesundheitsschutz
Im Arbeitsschutzkreis thematisieren wir wichtige Punkte der Gesundheitsförderung und Arbeitsplatzsicherheit. Wir stellen sicher, dass Mitarbeiter die Möglichkeit haben sich auf der Arbeit gesund zu ernähren. Jeder Arbeitsplatz ist ergonomisch eingerichtet und jeder Mitarbeiter kann den hauseigenen Fitnessraum nutzen.
4. Kinderarbeit
Wir distanzieren uns von jeglicher Art der Kinderarbeit. Unterstützt werden von uns Initiativen zum Wohlergehen von Kindern. Wir helfen somit das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen, um die Ausbeutung von Kindern zu bekämpfen.
5. Fairness
Wir halten uns an gesetzliche Vorgaben und geltendes Wettbewerbsrecht. Das Wirtschaften mit negativen Folgen für unsere Mitarbeiter, Gäste und Partner lehnen wir strikt ab, um somit auch eine Bedrohung für unseren Betrieb abzuwenden.
6. Lebensstandard
Wir möchten, dass jeder unserer Mitarbeiter ein sorgenfreies Leben führen kann. Tarifverträge, das Arbeitsschutzgesetz und das Arbeitszeitgesetz sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
7. Natur und Umwelt
Die Natur, die uns umgibt, muss geschützt werden. Das sichert unsere Existenz. Wir sind bestrebt unsere natürlichen Ressourcen zu schonen und den Verbrauch zu minimieren. Nachhaltigkeit ist unser ständiger Begleiter.
8. Regionale Partnerschaften
Wir unterstützen lokale Initiativen und streben starke Partnerschaften an. Gemeinsam sind Ziele leichter zu erreichen. Besonderen Focus legen wir auf nachhaltige Aktivitäten welche unsere Natur bewahren und somit positive Auswirkungen auf den Tourismus in unserer Region haben.
9. Ethisches Handeln
Bestechlichkeit ist für uns ein Fremdwort. Illegale Geschäftspraktiken haben bei uns keine Chance und werden nicht toleriert. Wir erschleichen uns keine Vorteile und beeinflussen unsere Geschäftspartner, Gäste und Mitarbeiter in keinerlei negativer Hinsicht.
10. Nachhaltiger Konsum
Vieles ist endlich. Unser Einkauf ist bestrebt ressourcenschonend zu wirtschaften. Wir achten auf kurze, umweltfreundliche Lieferwege und eine effiziente und nachhaltige Produktion unserer Produkte.
11. Wirtschaftlichkeit
Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen und somit bestrebt Gewinn zu erwirtschaften. Nur so können wir unseren Beitrag leisten. Erfolgreich wirtschaften ermöglicht uns in unsere Mitarbeiter und unser Produkt zu investieren.
12. Innovation und Infrastruktur
Am Puls der Zeit zu bleiben ist in der Hotellerie überlebenswichtig. Ressourcenschonende Prozesse und innovative, umweltgerechte Technologien ermöglichen uns ein erfolgreiches Wirtschaften.
13. Datenschutz
Daten über unsere Gäste, Mitarbeiter und Lieferanten sind bei uns sicher. Eine Weitergabe an Dritte oder an Mitbewerber ist untersagt. Es werden strengstens die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung eingehalten.
14. Wasser
Wir unterstützen das Wassermanagement unserer Region. Als Großverbraucher sind wir achtsam was Verbrauch und Rückführung angeht. Wasser ist ein Lebensmittel und somit für Mensch und Natur essentiell.
Braunlage, in Dezember 2023